Vorstand

 

Unser Vorstand setzt sich zusammen aus Erfahrenen und Neulingen, aus Frauen und Männern, Jungen und noch Jüngeren. Erfahren Sie hier mehr über die einzelnen Vorstandsmitglieder…

Simon Lienhard, Vorsitzender (Berufliche Schulen)

… unterrichtet an der Fritz-Erler-Schule Pforzheim die Fächer Religion, Betriebswirtschaftslehre und Soziales Lernen und ist Gewaltpräventionslehrer.

ist zum VKRF gekommen im Jahr 2005 und seit 2009 im Vorbereitungsteam für die Jahrestagungen in Rastatt (Berufliche Schulen) dabei.

… ist im Verband zuständig für die Vertretung des Verbandes nach Außen, die Kontakte zu den Mitgliedern, die Vorbereitung und Leitung der Jahrestagungen in Rastatt (zusammen mit Dr. Stefanie Schneider, IRP) sowie die Vorbereitung und Leitung der Verbandssitzungen. Simon vertritt den Verband außerdem auch im Diözesanrat.

Valentin Schneider, Stellvertretender Vorsitzender (Gymnasium)

… unterrichtet am Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe die Fächer katholische Religion und Geschichte und ist Lehrbeauftragter für das Fach Katholische Religionslehre am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Karlsruhe.

… ist zum VKRF gekommen, weil er sich über die eigene Schule hinaus für das Fach Katholische Religion engagieren will.

… ist in der Vorstandsarbeit zuständig für die Pressearbeit und vertritt den VKRF im Arbeitskreis der Religionslehrerverbände in Baden-Württemberg (AK).

Christiane Fecker-Braun (Gymnasium, gewähltes Mitglied)

… unterrichtet…

ist zum VKRF gekommen…

… ist im Verband zuständig für…

Michael Längle (Gymnasium, gewähltes Mitglied)

… unterrichtet…

ist zum VKRF gekommen…

… ist im Verband zuständig für…

Ulrich Purschke (Berufliche Schulen, gewähltes Mitglied)

… unterrichtet Religion bzw. Religionspädagogik und Datenverarbeitung/Informatik an der Bertha-von-Suttner-Schule in Ettlingen, an der er auch Stellvertretender Schulleiter ist.

ist zum VKRF gekommen im Jahr 2001 bei der damaligen Jahrestagung in Hohritt. Dort hat ihn Felix Hensel zum Vorbereitungsteam und zum IRP geholt zwecks PC-Unterstützung.

… ist im Verband seit 2016 zuständig für die Mitglieder- und Kassenverwaltung. Seit 2002 unterstützt er die VKRF-Jahrestagung in den Bereichen Technik und Computer.

Thomas vom Brocke (Berufliche Schulen, gewähltes Mitglied)

… unterrichtet an der Carl-Bosch-Schule Heidelberg und ist an der CBS auch im Personalrat tätig. Außerdem ist er Präventionsbeuftragter für das RP Karlsruhe im Team Heidelberg-Rhein-Neckar.

… ist zum VKRF gekommen, weil er Religionsunterricht und Religionslehrer/-innen in der Bildungslandschaft gut positioniert wissen möchte.

… ist im Verband zuständig für die Homepage und als Schriftführer. Außerdem beobachtet Thomas bildungspolitische Entwicklungen und religionspädagogische Debatten und bringt diese in die Vorstandsarbeit und den Verband ein.

Tobias Zugmaier (Berufliche Schulen, kooptiertes Mitglied)

… unterrichtet Betriebswirtschaftslehre und Katholische Religion an der „Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schule Emmendingen“ (GHSE).

ist zum VKRF gekommen im Jahr 2010 und seit 2016 im Vorbereitungsteam für die Jahrestagungen in Rastatt (Berufliche Schulen).

… ist im Verband zuständig für… – er hat „Schonzeit“ bis zur nächsten Sitzung 🙂

Maria Busath (Delegierte der MAV der kirchlichen ReligionslehrerInnen)

… unterrichtet…

… ist zum VKRF gekommen…

… ist im Verband zuständig für…

Dr. Stefanie Schneider (IRP Freiburg)

… ist derzeit in Elternzeit.

Jonas Müller (Elternzeitvertretung IRP Freiburg)

… unterrichtet an der Gewerbeschule Donaueschingen die Fächer Religion und Wirtschaftsgeographie und unterstützt die Schülerinnen und Schüler der VAB-O.

ist zum VKRF gekommen über die Vorbereitung der Jahrestagung 2015.

… ist im Verband zuständig für die Kooperation mit dem Institut für Religionspädagogik sowie die Vorbereitung und Leitung der Jahrestagungen.
Weiter zu Geschichte