Susanne Orth und Dr. Maria Jakobs erhalten Führungspositionen im Bereich „Schulen und Hochschulen“

Die Nachfolge von Msgr. Dr. Axel Mehlmann in der Abteilung „Schulen  und Hochschulen“ ist geregelt.
Erzbischof Stephan Burger hat Susanne Orth zur neuen Leiterin der Abteilung „Schulen und Hochschulen“ der Erzdiözese Freiburg ernannt. Der VKRF freut sich über diese Ernennung und wünscht Frau Orth für ihre neue Aufgabe Gottes Segen und viel Freude an und Kraft für diese neuen Herausforderung.

Frau Orth ist ausgebildete Religionslehrerin und kennt aus ihrer beruflichen Tätigkeit an verschiedenen Schulen die Situation vor Ort; die Sorgen und Nöte von uns Religionslehrerinnen und Religionslehrer sind ihr bekannt und ein großes Anliegen. Wir als Verbandsvorstand haben sie in den letzten Jahren als verlässliche, kompetente und aufmerksame Gesprächspartnerin kennen und schätzen gelernt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr zum Wohle des Religionsunterrichtes und der Religionslehrerinnen und Religionslehrer.

Frau Dr. Maria Jakobs wurde zur neuen Direktorin des Instituts für Religionspädagogik Freiburg ernannt. Seit fast 10 Jahren wirkt sie mit großem Engagement im IRP und hat dabei besonders in der Zusammenarbeit mit dem VKRF wertvolle Impulse und Anliegen eingebracht. Besonders in der Gestaltung und Leitung der Jahrestagung der Allgemeinbildenden Gymnasien, die ein Schwerpunkt der Arbeit des VKRF darstellt, hat sich Frau Dr. Jakobs große Verdienste erworben. Die Zusammenarbeit fand immer in gegenseitiger Wertschätzung und großem Vertrauen statt und es ist wesentlich auf Frau Dr.Jakobs zurück zu führen, dass diese Fortbildung sowohl inhaltlich als auch organisatorisch von solch hoher Qualität ist.

Frau Jakobs war über 20 Jahre im Vorstand des VKRF aktiv, unser Verband ist ihr ein Herzensanliegen. Wir freuen uns mit ihr über diese Beförderung und wünschen ihr viel Freude, Kraft und Gottes Segen für diese neue Aufgabe.

Im Namen des Verbandsvorstands des VKRF habe ich beiden auch persönliche Glückwünsche übermittelt.

Für den Vorstand des VKRF

Simon Lienhard, 1. Vorsitzender

Advertisements